_Rotate3D

Verschiebt Objekte in Bezug auf eine 3D-Achse.

Schaltfläche:

Mit _Rotate3D können Sie Objekte in Bezug auf eine 3D-Achse rotieren.

  1. Starten Sie den Befehl über die Schaltfläche oder geben Sie _rotate3d in die Befehlszeile ein.
  2. Legen Sie fest über welche Achse das Objekt rotiert werden soll.
    • Geben Sie x ein, um das Objekt über die X-Achse zu rotieren.

    • Geben Sie y ein, um das Objekt über die Y-Achse zu rotieren.

    • Geben Sie z ein, um das Objekt über die Z-Achse zu rotieren.

    • Geben Sie 2p ein, um eine Rotationsachse anhand zweier Punkte festzulegen.

  3. Wählen Sie das Objekt, das Sie rotieren möchten. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Eingabetaste.
  4. Legen Sie den Basispunkt für die Rotation fest.
    Anmerkung: Nach der Eingabe von 2p müssen Sie jetzt zwei Punkte für die Rotationsachse festlegen.
  5. Bewegen Sie das Objekt mit der Maus in die gewünschte Position und bestätigen Sie die Position per Mausklick.