Dach-/Gaubengeometrie abgreifen/bearbeiten

Greift ein Dach ab

Schaltfläche:

Befehlsname: GripRoof

Dächer abgreifen:

  1. Greifen Sie alle Eckpunkte des Dachs ab. Die ersten beiden Punkte müssen auf derselben geodätischen Höhe liegen und stellen die Kippachse dar.
  2. Beenden Sie das Abgreifen der Dachfläche, indem Sie erneut auf den zuerst abgegriffenen Punkt klicken oder am vorletzten Punkt per Klick mit der rechten Maustaste oder der Eingabetaste.
  3. Greifen Sie jetzt einen Punkt auf der entgegengesetzten Seite der Kippachse ab, um anhand dieses Punkts die Dachneigung zu bestimmen.
    Es wird der Dialog Dach-/Gaubengeometrie bearbeiten geöffnet.
  4. Geben Sie im Dialog Dach-/Gaubengeometrie bearbeiten die Höhe der Kippachse um die das Dach/die Gaube gekippt ist, die Dachneigung und die Höhe des Punkts zur Bestimmung der Dachneigung ein. Mit der Schaltfläche können Sie die Werte für die Kippachse und die Traufhöhe aus der Zeichnung übernehmen.
    Dachflächen werden rot dargestellt.

    Anmerkung: Die Traufhöhe und Neigung werden durch die Eingabe des jeweils anderen Wertes automatisch ermittelt.

Gauben abgreifen:

  1. Greifen Sie die höchsten Punkte der Gaube ab (1, 2).

    Anmerkung: Gehen Sie beim Erstellen von Gauben genau wie beim Erstellen des Daches vor. Bei Gaubenwangen haben Sie meist nur drei Punkte zum Abgreifen. Im Dialog wird die Registerkarte "Anhand von drei Punkten" angezeigt. Alle bekannten Höhen sind bereits eingetragen. Bei einigen Eingabefeldern können Sie Höhen aus der Zeichnung übernehmen. Es wird die größte Höhe aus den Dächern bestimmt.
    Anmerkung: Sie erstellen immer Primärdächer/-gauben. Primärdächer dienen zur Eingabe der Dachgeometrie und werden daher nicht in der Heizlastberechnung angezeigt.
  2. Greifen Sie die tiefsten Punkte der Gaube ab (3, 4).
  3. Schließen Sie die Gaubenfläche am ersten abgegriffenen Punkt (1) oder bestätigen Sie mit der Eingabetaste.
  4. Geben Sie die Dachneigung an, indem Sie auf einen Punkt klicken zu dem sich das Dach neigt (5).
  5. Der Dialog Dach-/Gaubengeometrie bearbeiten wird geöffnet.
  6. Geben Sie im Dialog Dach-/Gaubengeometrie bearbeiten die Höhe der Kippachse um die das Dach/die Gaube gekippt ist, die Dachneigung und die Höhe des Punkts zur Bestimmung der Dachneigung ein. Mit der Schaltfläche können Sie die Werte für die Kippachse und die Traufhöhe aus der Zeichnung übernehmen.
    Anmerkung: Die Traufhöhe und Neigung werden durch die Eingabe des jeweils anderen Wertes automatisch ermittelt.
    Die Gaube wird in der Zeichnung orange dargestellt.

  7. Klicken Sie auf OK.
  8. Der Befehl ist noch aktiv, greifen Sie drei Punkte der Gaubenwange (1 , 2 , 3) ab und schließen die Fläche am ersten Punkt oder mit der Eingabetaste.

  9. Der Bearbeitungsdialog wird geöffnet. Hier sind die Höhen der drei abgegriffenen Punkten sowie die Neigung aufgeführt. Die Reihenfolge der Punkte entspricht der Reihenfolge des Abgreifens. Prüfen Sie die Werte und klicken Sie auf OK.
  10. Der Befehl ist noch aktiv, greifen Sie drei Punkte der zweiten Gaubenwange (1 , 2 , 3) und schließen die Fläche am ersten Punkt oder mit der Eingabetaste.
  11. Der Bearbeitungsdialog wird geöffnet. Prüfen Sie die Werte und klicken Sie auf OK.
  12. Beenden Sie den Befehl mit ESC oder der rechten Maustaste.